SurfaceGO SD Card Problem

Schönen Guten Morgen am 24. Dez. 2019,
mein SurfaceGO Tablet hatte plötzlich ein Problem mit der eingesteckten SD Karte. Das Gerät konnte plötzlich die SD Karte nicht mehr finden.
Steckte man die SD Karte in einen anderen Kartenleser war sie ok und hatte keinen Fehler. Eine kurze Bing Recherche ergab, dass dieses Verhalten schon bekannt ist. Microsoft bietet hierzu den Verfahren an, dass ich wie folgt durchgeführt haben:

  1. SurfaceGO ausschalten
  2. Andere externe Geräte abkoppeln (Festplatten, Dock, Tastatur)
  3. Für mindestens 15 Sekundne die beiden Tasten Lautstärke lauter UND Einschalten gleichzeitig gedrückt halten.
  4. Der Bildschirm wird dann irgendwann im UEFI Screen landen. Dann einfach im letzten Menuepunkt den RESTART auswählen.
  5. Das Tablet startet neu und die SD Karte ist wieder da.

Zumindest hat das Verfahren bei mir die Karte wieder lesbar gemacht.
Ciao
Crux