FIDO2 und live.com

O.k., vor einiger Zeit habe ich mir mehrere Yubikey für 2FA (Zweifaktoranmeldung) und FIDO2 (Als „Password“) angeschafft. Zu den Domains, die ich damit verwende, gehören unter anderem YT und live.com. Das hat am auch Anfang gut funktioniert. Sowohl mit Edge und Firefox. 👍

Vor einiger Zeit bekam ich dann folgende Fehlermeldung 🤷‍♂️ bei live.com.

Fehlermeldung live.com bei FIDO2 Login

Nach einiger Suche habe ich festgestellt, dass ich nicht der einzige Anwender bin der das Problem hat 🎉 . Für die Lösung musste ich etwas tiefer suchen 🤓 .

Dabei stellte ich fest, dass Microsoft das Problem bekannt ist 😒. Aber wegen der geringen Anzahl von FIDO2 Anwendern unternehmen sie anscheinend nichts . Dabei könnte Microsoft das Problem auf der live.com Seite ganz einfach lösen. 🤦‍♂️

Verwendet man

https://account.microsoft.com

als Login Seite für FIDO2, bekommt man die o.a. Fehlermeldung NICHT. Danach muss man einfach noch auf live.com wechseln. Etwas umständlich aber es funktioniert!

Für mich ist das schon ein Armutszeugnis für Microsoft.😉
Ciao
Crux